Stadtradeln vom 25. Mai bis 14. Juni

Strampeln fürs Klima und den Spaß

Dann können Beckumerinnen und Beckumer, Unternehmen, Organisationen, Vereine, Schulen sowie Mitglieder der Kommunalparlamente möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad erledigen und dabei Kilometer sammeln.

Die Aktion ist als Wettbewerb gestaltet. Gesucht werden Deutschlands aktivste Kreise und Kommunen und die fleißigsten Teams und Radlerinnen und Radler. Unter allen Teilnehmenden in Beckum werden wieder tolle Preise verlost.

Getreu dem Motto „Radfahren für das gute Leben“ möchte der Kreis Warendorf gemeinsam mit den Städten und Gemeinden motivieren, sich für die Gesundheit und einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz auf den Sattel zu schwingen.

Am leichten geht's mit der Stadtradeln-App

Jeder, der in Beckum wohnt, arbeitet oder sich im Verein engagiert, kann sich über die Stadtradeln-Webseite kostenfrei anmelden. Am bequemsten ist die Installation der kostenfreien Stadtradeln-App auf dem Smartphone. Hier können die Teilnehmenden die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Die Kilometer fließen dann virtuell in einem Team-Topf zusammen. Zudem tragen alle geleisteten Fahrradkilometer zur Gesamtwertung des Kreises Warendorf bei und stehen damit auch im Wettbewerb zu den anderen Kreisen und Landkreisen – genauso wie jede Radlerin und jeder Radler die eigenen Kilometer automatisch auch für seine Stadt und Gemeinde „erradelt“.

Ergebnis des letzten Jahres toppen
„Die Aktion war schon im letzten Jahr ein voller Erfolg: 2023 fuhren die fast 900 Beckumer Radelnden in 59 Teams im Aktionszeitraum 186 195 Kilometer und vermieden so 30 000 Kilogramm CO2. Damit haben sie die Leistung des letzten Jahres (121 102 Kilometer) um mehr als 65 000 Kilometer übertroffen.  Ziel ist es in diesem Jahr, diese Zahlen zu überbieten“, ermuntert das Stadtradeln-Koordinationsteam Silke Stöppel und Max Hegemann zur Teilnahme. Anmeldungen sind ab sofort unter www.stadtradeln.de/beckum möglich. Aktive aus dem letzten Jahr können ihren Account durch Einloggen mit den bekannten Daten reaktivieren.


Schulradeln NRW: Weiterführende Schulen in Beckum gefragt!

Parallel dazu geht auch das Schulradeln NRW in die 4. Runde! Im letzten Jahr haben sich 1 493 Schulen mit knapp 88 000 Radelnden beteiligt und somit unser Bundesland an die Spitze gebracht.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler fit für das Radeln im Alltag und in der Freizeit zu machen, um so die eigenständige Mobilität der Kinder und Jugendlichen zu fördern.

Jede Schule hat die Chance, Nordrhein-Westfalens Schulradel-Champion zu werden.

Gesucht werden Gewinnerinnen und Gewinner in folgenden Kategorien:

  • Fahrradaktivste Schule: Gelost wird unter allen Schulen, die mindestens 20 000 km geradelt sind. Ausgezeichnet wird die Schule mit den meisten Kilometern pro Kopf.
  • Beste Schulaktion zum Thema Radfahren: Unter dem Motto „Mit meinem Rad durch alle Abenteuer – in Bewegung fürs Klima!“ werden Schulen oder Klassen gesucht, die mit innovativen, witzigen und kreativen Aktionen zeigen, wie sie Fahrrad und Schule verbinden.

Die Leistungen der aktivsten Schulen werden auf einer landesweiten Abschlussveranstaltung im Herbst prämiert.

Das Schulradeln findet ebenfalls im Rahmen der bundesweiten Aktion STADTRADELN „Radeln für ein gutes Klima“ des Klima-Bündnis e. V. statt. Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte an weiterführenden Schulen sind aufgerufen, drei Wochen lang so viele Strecken wie möglich mit dem Rad zurückzulegen. Denn jeder mit dem Rad zurückgelegte Alltagsweg ist ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz und fördert zudem die körperliche Bewegung. Weitere Informationen unter www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw