Bundesweiter Warntag am 11. September
Beckum tests warning systems
In Beckum werden die über die Stadt verteilten Sirenen zu hören sein. Neben den Sirenen ergeht wieder eine direkte Testmeldung an Handys per „Cell Broadcast“ mit einem markanten Ton. Zudem wird die Warn-App NINA bundesweit ausgelöst. Radio- und Fernsehredaktionen werden ebenfalls Testmeldungen veröffentlichen.
Erstmals wird die Warnung über ASA-zertifizierte Radios empfangen. ASA steht für Automatic Safety Alert und ist eine neue Funktion für automatische Sicherheitsmeldungen über DAB+ Radio. Das Radio schaltet sich automatisch ein, selbst wenn es sich im Standby Betrieb befindet. Wenn das Radio eingeschaltet ist, wechselt es automatisch zu einer Warnmeldung.
Die Probewarnung und die Informationsangebote anlässlich des Warntages sollen für mögliche Warnungen vor Katastrophen-Szenarien sensibilisieren. Szenarien könnten etwa sein: großflächige Brände, Chemieunfälle, Hochwasser, Stromausfälle oder Unwetter. Ziel ist es, der Bevölkerung die Warnmöglichkeiten und die im Notfall angemessenen Reaktionen zu vermitteln.
Further information at https://www.bbk.bund.de